Reisebedingungen / AGB

 

Allgemeine Reisebedingungen (ARB 1992) in der geltenden Fassung

Für Buchungen ab dem 1.7.2018 treten die Bestimmungen des Pauschalreisegesetzes (PRG) an die Stelle der §§31b bis 31f Konsumentenschutzgesetz (KSchG).


Gemeinsam beraten im Konsumentenpolitischen Beirat des Bundesministers für Gesundheit, Sport und Konsumentenschutz in Entsprechung des § 73 Abs. 1 GewO 1994 und des § 8 der Verordnung des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten in der Fassung 1994 über die Ausübungsvorschriften für das Reisebürogewerbe (§ 9, gem. BGBl. II Nr. 469/2009).

Achtung: Für Reisen und Produkte aus dem vorliegenden Katalog gelten besondere, abweichende Bestimmungen zu den ARB 1992 für alle Christophorus Reisen. Diese sind farblich hervorgehoben und eingerahmt! Sie sind Vertragsgrundlage für den Abschluss mit uns als Reiseveranstalter direkt, oder mit Inanspruchnahme eines Vermittlers (ihr Reisebüro).

Das Reisebüro kann als Vermittler (Abschnitt A) und/oder als Veranstalter (Abschnitt B) auftreten. Der Vermittler übernimmt die Verpflichtung, sich um die Besorgung eines Anspruchs auf Leistungen anderer (Veranstalter, Transportunternehmen, Hotelier usw.) zu bemühen. Veranstalter ist das Unternehmen, das entweder mehrere touristische Leistungen zu einem Pauschalpreis anbietet (Pauschalreise/ Reiseveranstaltung) oder einzelne touristische Leistungen als Eigenleistungen zu erbringen verspricht und dazu im allgemeinen eigene Prospekte, Ausschreibungen usw. zur Verfügung stellt. Ein Unternehmen, das als Reiseveranstalter auftritt, kann auch als Vermittler tätig werden, wenn Fremdleistungen vermittelt werden (z. B. fakultativer Ausflug am Urlaubsort), sofern es auf diese Vermittlerfunktion hinweist. Die nachstehenden Bedingungen stellen jenen Vertragstext dar, zu dem üblicherweise Reisebüros als Vermittler (Abschnitt A) oder als Veranstalter (Abschnitt B) mit ihren Kunden/Reisenden (Anm.: im Sinne des KSchG) Verträge abschließen.

Die besonderen Bedingungen

  • der vermittelten Reiseveranstalter,
  • der vermittelten Transportunternehmungen (z.B. Bahn, Bus, Flugzeug u. Schiff) und
  • der anderen vermittelten Leistungsträger gehen vor.
 

A. DAS REISEBÜRO ALS VERMITTLER

Die nachstehenden Bedingungen sind Grundlagen des Vertrages (Geschäftsbesorgungsvertrag), den Kunden mit einem Vermittler schließen.

1. Buchung/Vertragsabschluss
Die Buchung kann schriftlich oder (fern)mündlich erfolgen. (Fern-)mündliche Buchungen sollten vom Reisebüro umgehend schriftlich bestätigt werden.

Reisebüros sollen Buchungsscheine verwenden, die alle wesentlichen Angaben über die Bestellung des Kunden unter Hinweis auf die der Buchung zugrundeliegende Reiseausschreibung (Katalog, Prospekt usw.) aufweisen.

Der Vermittler hat im Hinblick auf seine eigene Leistung und auf die von ihm vermittelte Leistung des Veranstalters entsprechend § 6 der Ausübungsvorschriften für das Reisebürogewerbe auf die gegenständlichen ALLGEMEINEN REISEBEDINGUNGEN hinzuweisen, auf davon abweichende Reisebedingungen nachweislich aufmerksam zu machen und sie in diesem Fall vor Vertragsabschluß auszuhändigen. Soweit Leistungen ausländischer Unternehmer (Leistungsträger, Reiseveranstalter) vermittelt werden, kann auch ausländisches Recht zur Anwendung gelangen.

Derjenige, der für sich oder für Dritte eine Buchung vornimmt, gilt damit als Auftraggeber und übernimmt mangels anderweitiger Erklärung die Verpflichtungen aus der Auftragserteilung gegenüber dem Reisebüro (Zahlungen, Rücktritt vom Vertrag usw.).

Bei der Buchung kann das Reisebüro eine Bearbeitungsgebühr und eine (Mindest) Anzahlung verlangen. Die Restzahlung sowie der Ersatz von Barauslagen (Telefonspesen, Fernschreibkosten usw.) sind beim Aushändigen der Reisedokumente (dazu gehören nicht Personaldokumente) des jeweiligen Veranstalters oder Leistungsträgers beim Reisebüro fällig.

Reiseunternehmungen, die Buchungen entgegennehmen, sind verpflichtet, dem Reisenden bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluß eine Bestätigung über den Reisevertrag (Reisebestätigung) zu übermitteln.

2. Informationen und sonstige Nebenleistungen
2.1. Informationen über Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und gesundheitspolizeiliche Vorschriften

Als bekannt wird vorausgesetzt, dass für Reisen ins Ausland in der Regel ein gültiger Reisepass erforderlich ist.

Das Reisebüro hat den Kunden über die jeweiligen darüber hinausgehenden ausländischen Pass-, Visa- und gesundheitspolizeilichen Einreisevorschriften sowie auf Anfrage über Devisen- und Zollvorschriften zu informieren, soweit diese in Österreich in Erfahrung gebracht werden können. Im übrigen ist der Kunde für die Einhaltung dieser Vorschriften selbst verantwortlich. Nach Möglichkeit übernimmt das Reisebüro gegen Entgelt die Besorgung eines allenfalls erforderlichen Visums.

Auf Anfrage erteilt das Reisebüro nach Möglichkeit Auskunft über besondere Vorschriften für Ausländer, Staatenlose sowie Inhaber von Doppelstaatsbürgerschaften.

2.2. Informationen über die Reiseleistung
Das Reisebüro ist verpflichtet, die zu vermittelnde Leistung des Reiseveranstalters oder Leistungsträgers unter Bedachtnahme auf die Besonderheiten des jeweils vermittelten Vertrages und auf die Gegebenheiten des jeweiligen Ziellandes bzw. Zielortes nach bestem Wissen darzustellen.

3. Rechtsstellung und Haftung
Die Haftung des Reisebüros erstreckt sich auf
- die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungsträgers sowie die sorgfältige Auswertung von gewonnenen Erfahrungen;
- die einwandfreie Besorgung von Leistungen einschließlich einer entsprechenden Information des Kunden und Ausfolgung der Reisedokumente;
- die nachweisliche Weiterleitung von Anzeigen, Willenserklärungen und Zahlungen zwischen Kunden und vermitteltem Unternehmen und umgekehrt (wie z. B. von Änderungen der vereinbarten Leistung und des vereinbarten Preises, Rücktrittserklärungen, Reklamationen).

Das Reisebüro haftet nicht für die Erbringung der von ihm vermittelten bzw. besorgten Leistung.
Das Reiseunternehmen hat dem Kunden mit der Reisebestätigung den Firmenwortlaut (Produktname), die Anschrift des Reiseveranstalters und gegebenenfalls eines Versicherers unter einem bekanntzugeben, sofern sich diese Angaben nicht schon im Prospekt, Katalog oder sonstigen detaillierten Werbeunterlagen finden. Unterlässt es dies, so haftet es dem Kunden als Veranstalter bzw. Leistungsträger.

4. Leistungsstörungen
Verletzt das Reisebüro die ihm aus dem Vertragsverhältnis obliegenden Pflichten, so ist es dem Kunden zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet, wenn es nicht beweist, dass ihm weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit zur Last fallen.
Für Vertragsverletzungen auf Grund minderen Verschuldens ist das Reisebüro dem Kunden zum Ersatz eines daraus entstandenen Schadens bis zur Höhe der Provision des vermittelten Geschäftes verpflichtet.

 

B. DAS REISEBÜRO ALS VERANSTALTER

Die nachstehenden Bedingungen sind Grundlagen des Vertrages - in der Folge Reisevertrag genannt - den Buchende mit einem Veranstalter entweder direkt oder unter Inanspruchnahme eines Vermittlers schließen. Für den Fall des Direktabschlusses treffen den Veranstalter die Vermittlerpflichten sinngemäß.

Veranstalter: Christophorus Reiseveranstaltungs GmbH 6290 Mayrhofen, Eckartau 2
Wir anerkennen grundsätzlich die gegenständlichen ALLGEMEINEN REISEBEDINUNGEN, Abweichungen sind in allen unseren detaillierten Werbeunterlagen gemäß § 9 der Ausübungsvorschriften durch farbliche Hinterlegung  und Einrahmung ersichtlich gemacht.


1. Buchung/Vertragsabschluß
Der Reisevertrag kommt zwischen dem Buchenden und dem Veranstalter dann zustande, wenn Übereinstimmung über die wesentlichen Vertragsbestandteile (Preis, Leistung und Termin) besteht. Dadurch ergeben sich Rechte und Pflichten für den Kunden.

2. Wechsel in der Person des Reiseteilnehmers
Ein Wechsel in der Person des Reisenden ist dann möglich, wenn die Ersatzperson alle Bedingungen für die Teilnahme erfüllt und kann auf zwei Arten erfolgen.

2.1. Abtretung des Anspruchs auf Reiseleistung
Die Verpflichtungen des Buchenden aus dem Reisevertrag bleiben aufrecht, wenn er alle oder einzelne Ansprüche aus diesem Vertrag an einen Dritten abtritt. In diesem Fall trägt der Buchende die sich daraus ergebenden Mehrkosten.

2.2. Übertragung der Reiseveranstaltung
Ist der Kunde gehindert, die Reiseveranstaltung anzutreten, so kann er das Vertragsverhältnis auf eine andere Person übertragen. Die Übertragung ist dem Veranstalter entweder direkt oder im Wege des Vermittlers binnen einer angemessenen Frist vor dem Abreisetermin mitzuteilen. Der Reiseveranstalter kann eine konkrete Frist vorweg bekanntgeben. Der Überträger und der Erwerber haften für das noch unbeglichene Entgelt sowie gegebenenfalls für die durch die Übertragung entstandenen Mehrkosten zu ungeteilter Hand.

3. Vertragsinhalt, Informationen und sonstige Nebenleistungen
Über die auch den Vermittler treffenden Informationspflichten (nämlich Informationen über Pass-, Visa-, Devisen, Zoll- und gesundheitspolizeiliche Einreisevorschriften) hinaus hat der Veranstalter in ausreichender Weise über die von ihm angebotene Leistung zu informieren. Die Leistungsbeschreibungen im zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Katalog bzw. Prospekt sowie die weiteren darin enthaltenen Informationen sind Gegenstand des Reisevertrages, es sei denn, dass bei der Buchung anderslautende Vereinbarungen getroffen wurden. Es wird aber empfohlen, derartige Vereinbarungen unbedingt schriftlich festzuhalten.

4. Reisen mit besonderen Risken
Bei Reisen mit besonderen Risken (z.B. Expeditionscharakter) haftet der Veranstalter nicht für die Folgen, die sich im Zuge des Eintrittes der Risken ergeben, wenn dies außerhalb seines Pflichtenbereiches geschieht.
Unberührt bleibt die Verpflichtung des Reiseveranstalters, die Reise sorgfältig vorzubereiten und die mit der Erbringung der einzelnen Reiseleistungen beauftragten Personen und Unternehmen sorgfältig auszuwählen.

5. Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen
5.1. Gewährleistung
Der Kunde hat bei nicht oder mangelhaft erbrachter Leistung einen Gewährleistungsanspruch.
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass ihm der Veranstalter an Stelle seines Anspruches auf Wandlung oder Preisminderung in angemessener Frist eine mangelfreie Leistung erbringt oder die mangelhafte Leistung verbessert.
Abhilfe kann in der Weise erfolgen, dass der Mangel behoben wird oder eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung, die auch die ausdrückliche Zustimmung des Kunden findet, erbracht wird.

5.2. Schadenersatz
Verletzen der Veranstalter oder seine Gehilfen schuldhaft die dem Veranstalter aus dem Vertragsverhältnis obliegenden Pflichten, so ist dieser dem Kunden zum Ersatz des daraus entstandenen Schadens verpflichtet.
Soweit der Reiseveranstalter für andere Personen als seine Angestellten einzustehen hat, haftet er - ausgenommen in Fällen eines Personenschadens - nur, wenn er nicht beweist, dass diese weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit treffen.
Außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit trifft den Reiseveranstalter keine Haftung für Gegenstände, die üblicherweise nicht mitgenommen werden, außer er hat diese in Kenntnis der Umstände in Verwahrung genommen.
Es wird daher dem Kunden empfohlen, keine Gegenstände besonderen Werts mitzunehmen. Weiters wird empfohlen, die mitgenommenen Gegenstände ordnungsgemäß zu verwahren.

5.3. Mitteilung von Mängeln
Der Kunde hat jeden Mangel der Erfüllung des Vertrages, den er während der Reise feststellt, unverzüglich einem Repräsentanten des Veranstalters mitzuteilen. Dies setzt voraus, dass ihm ein solcher bekanntgegeben wurde und dieser an Ort und Stelle ohne nennenswerte Mühe erreichbar ist. Die Unterlassung dieser Mitteilung ändert nichts an den unter 5.1. beschriebenen Gewährleistungsansprüchen des Kunden. Sie kann ihm aber als Mitverschulden angerechnet werden und insofern seine eventuellen Schadenersatzansprüche schmälern. Der Veranstalter muss den Kunden aber schriftlich entweder direkt oder im Wege des Vermittlers auf diese Mitteilungspflicht hingewiesen haben. Ebenso muss der Kunde gleichzeitig darüber aufgeklärt worden sein, dass eine Unterlassung der Mitteilung seine Gewährleistungsansprüche nicht berührt, sie allerdings als Mitverschulden angerechnet werden kann.
Gegebenenfalls empfiehlt es sich, in Ermangelung eines örtlichen Repräsentanten entweder den jeweiligen Leistungsträger (z. B. Hotel, Fluggesellschaft) oder direkt den Veranstalter über Mängel zu informieren und Abhilfe zu verlangen.

5.4. Haftungsrechtliche Sondergesetze
Der Veranstalter haftet bei Flugreisen unter anderem nach dem Warschauer Abkommen und seinem Zusatzabkommen, bei Bahn- und Busreisen nach dem Eisenbahn- und Kraftfahrzeughaftpflichtgesetz.

6. Geltendmachung von allfälligen Ansprüchen
Um die Geltendmachung von Ansprüchen zu erleichtern, wird dem Kunden empfohlen, sich über die Nichterbringung oder mangelhafte Erbringung von Leistungen schriftliche Bestätigungen geben zu lassen bzw. Belege, Beweise, Zeugen zu sichern.
Gewährleistungsansprüche von Verbrauchern können innerhalb von 2 Jahren geltend gemacht werden.
Schadenersatzansprüche verjähren nach 3 Jahren.
Es empfiehlt sich im Interesse des Reisenden, Ansprüche unverzüglich nach Rückkehr von der Reise direkt beim Veranstalter oder im Wege des vermittelnden Reisebüros geltend zu machen, da mit zunehmender Verzögerung mit Beweisschwierigkeiten zu rechnen ist.

7. Rücktritt vom Vertrag
7.1. Rücktritt des Kunden vor Antritt der Reise
a) Rücktritt ohne Stornogebühr
Abgesehen von den gesetzlich eingeräumten Rücktrittsrechten kann der Kunde, ohne dass der Veranstalter gegen ihn Ansprüche hat, in folgenden, vor Beginn der Leistung eintretenden Fällen zurücktreten:
Wenn wesentliche Bestandteile des Vertrages, zu denen auch der Reisepreis zählt erheblich geändert werden.
In jedem Fall ist die Vereitelung des bedungenen Zwecks bzw. Charakters der Reiseveranstaltung, sowie eine gemäß Abschnitt 8.1. vorgenommene Erhöhung des vereinbarten Reisepreises um mehr als 10 Prozent eine derartige Vertragsänderung.
Der Veranstalter ist verpflichtet, entweder direkt oder im Wege des vermittelnden Reisebüros dem Kunden die Vertragsänderung unverzüglich zu erklären und ihn dabei über die bestehende Wahlmöglichkeit entweder die Vertragsänderung zu akzeptieren oder vom Vertrag zurückzutreten, zu belehren; der Kunde hat sein Wahlrecht unverzüglich auszuüben.
Sofern den Veranstalter ein Verschulden am Eintritt des den Kunden zum Rücktritt berechtigenden Ereignisses trifft, ist der Veranstalter diesem gegenüber zum Schadenersatz verpflichtet.

b) Anspruch auf Ersatzleistung
Der Kunde kann, wenn er von den Rücktrittsmöglichkeiten laut lit. a nicht Gebrauch macht und bei Stornierung des Reiseveranstalters ohne Verschulden des Kunden, an Stelle der Rückabwicklung des Vertrages dessen Erfüllung durch die Teilnahme an einer gleichwertigen anderen Reiseveranstaltung verlangen, sofern der Veranstalter zur Erbringung dieser Leistung in der Lage ist.
Neben dem Anspruch auf ein Wahlrecht steht dem Kunden auch ein Anspruch auf Schadenersatz wegen Nichterfüllung des Vertrages zu, sofern nicht die Fälle des 7.2. zum Tragen kommen.

c) Rücktritt mit Stornogebühr
Die Stornogebühr steht in einem prozentuellen Verhältnis zum Reisepreis und richtet sich bezüglich der Höhe nach dem Zeitpunkt der Rücktrittserklärung und der jeweiligen Reiseart. Als Reisepreis bzw. Pauschalpreis ist der Gesamtpreis der vertraglich vereinbarten Leistung zu verstehen.
Der Kunde ist in allen nicht unter lit. a genannten Fällen gegen Entrichtung einer Stornogebühr berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle der Unangemessenheit der Stornogebühr kann diese vom Gericht gemäßigt werden.

Je nach Reiseart ergeben sich pro Person folgende Stornosätze:
1. Sonderflüge (Charter), Gruppen-IT (Gruppenpauschalreisen im Linienverkehr), Autobusgesellschaftsreisen (Mehrtagesfahrten)
bis 30. Tag vor Reiseantritt            10%
ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt        25%
ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt        50%
ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt            65%
ab dem 3. Tag (72 Stunden) vor Reiseantritt.        85%
des Reisepreises.
Bitte beachten Sie die ergänzenden Stornobedingungen von Christophorus!

2. Einzel-IT (individuelle Pauschalreisen im Linienverkehr), Bahngesellschaftsreisen (ausgenommen Sonderzüge)
bis 30. Tag vor Reiseantritt            10%
ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt        15%
ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt        20%
ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt            30%
ab dem 3. Tag (72 Stunden) vor Reiseantritt        45%
des Reisepreises.
Bitte beachten Sie die ergänzenden Stornobedingungen von Christophorus!


Für Hotelunterkünfte, Ferienwohnungen, Schiffsreisen, Bus-Eintagesfahrten, Sonderzüge und Linienflugreisen zu Sondertarifen gelten besondere Bedingungen. Diese sind im Detailprogramm anzuführen.

Rücktrittserklärung
Beim Rücktritt vom Vertrag ist zu beachten:
Der Kunde (Auftraggeber) kann jederzeit dem Reisebüro, bei dem die Reise gebucht wurde, mitteilen, dass er vom Vertrag zurücktritt. Bei einer Stornierung empfiehlt es sich, dies
- mittels eingeschriebenen Briefes oder
- persönlich mit gleichzeitiger schriftlicher Erklärung zu tun.

d) No-show
No-show liegt vor, wenn der Kunde der Abreise fernbleibt, weil es ihm am Reisewillen mangelt oder wenn er die Abreise wegen einer ihm unterlaufenen Fahrlässigkeit oder wegen eines ihm widerfahrenen Zufalls versäumt. Ist weiters klargestellt, dass der Kunde die verbleibende Reiseleistung nicht mehr in Anspruch nehmen kann oder will, hat er bei Reisearten laut lit. c 1. (Sonderflüge, usw.) 85 Prozent, bei den Reisearten laut lit. c 2. (Einzel-IT, usw.) 45 Prozent des Reisepreises zu bezahlen.
Im Falle der Unangemessenheit der obgenannten Sätze können diese vom Gericht im Einzelfall gemäßigt werden.

Bitte beachten Sie die ergänzenden Stornobedingungen von Christophorus!

7.2. Rücktritt des Veranstalters vor Antritt der Reise
a) Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung befreit, wenn eine in der Ausschreibung von vornherein bestimmte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird und dem Kunden die Stornierung innerhalb der in der Beschreibung der Reiseveranstaltung angegebenen oder folgenden Fristen schriftlich mitgeteilt wurde:
- bis zum 20. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von mehr als 6 Tagen,
- bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von 2 bis 6 Tagen,
- bis 48 Stunden vor Reiseantritt bei Tagesfahrten.

Trifft den Veranstalter an der Nichterreichung der Mindestteilnehmerzahl ein über die leichte Fahrlässigkeit hinausgehendes Verschulden, kann der Kunde Schadenersatz verlangen; dieser ist mit der Höhe der Stornogebühr pauschaliert. Die Geltendmachung eines diesen Betrag übersteigenden Schadens wird nicht ausgeschlossen.

b) Die Stornierung erfolgt auf Grund höherer Gewalt, d.h. auf Grund ungewöhnlicher und unvorhersehbarer Ereignisse, auf die derjenige, der sich auf höhere Gewalt beruft, keinen Einfluss hat und deren Folgen trotz Anwendung der gebotenen Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können. Hiezu zählt jedoch nicht die Überbuchung, wohl aber staatliche Anordnungen, Streiks, Krieg oder kriegsähnliche Zustände, Epidemien, Naturkatastrophen usw.

c) In den Fällen a) und b) erhält der Kunde den eingezahlten Betrag zurück. Das Wahlrecht gemäß 7.1.b, 1. Absatz steht im zu.

7.3. Rücktritt des Veranstalters nach Antritt der Reise
Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung dann befreit, wenn der Kunde im Rahmen einer Gruppenreise die Durchführung der Reise durch grob ungebührliches Verhalten, ungeachtet einer Abmahnung, nachhaltig stört. In diesem Fall ist der Kunde, sofern ihn ein Verschulden trifft, dem Veranstalter gegenüber zum Ersatz des Schadens verpflichtet.

8. Änderungen des Vertrages
8.1. Preisänderungen
Der Veranstalter behält sich vor, den mit der Buchung bestätigten Reisepreis aus Gründen, die nicht von seinem Willen abhängig sind, zu erhöhen, sofern der Reisetermin mehr als zwei Monate nach dem Vertragsabschluß liegt. Derartige Gründe sind ausschließlich die Änderung der Beförderungskosten - etwa der Treibstoffkosten - der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Landegebühren, Ein- oder Ausschiffungsgebühren in Häfen und entsprechende Gebühren auf Flughäfen oder die für die betreffende Reiseveranstaltung anzuwendenden Wechselkurse.
Bei einer Preissenkung aus diesen Gründen ist diese an den Reisenden weiterzugeben.
Innerhalb der Zweimonatsfrist können Preiserhöhungen nur dann vorgenommen werden, wenn die Gründe hiefür bei der Buchung im einzelnen ausgehandelt und am Buchungsschein vermerkt wurden.
Ab dem 20. Tag vor dem Abreisetermin gibt es keine Preisänderung.
Eine Preisänderung ist nur dann zulässig, wenn bei Vorliegen der vereinbarten Voraussetzungen auch eine genaue Angabe zur Berechnung des neuen Preises vorgesehen ist. Dem Kunden sind Preisänderungen und deren Umstände unverzüglich zu erklären.
Bei Änderungen des Reisepreises um mehr als 10 Prozent ist ein Rücktritt des Kunden vom Vertrag ohne Stornogebühr jedenfalls möglich (siehe Abschnitt 7.1.a.).

8.2. Leistungsänderungen nach Antritt der Reise
- Bei Änderungen, die der Veranstalter zu vertreten hat, gelten jene Regelungen, wie sie in Abschnitt 5 (Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen) dargestellt sind.
- Ergibt sich nach der Abreise, dass ein erheblicher Teil der vertraglich vereinbarten Leistungen nicht erbracht wird oder nicht erbracht werden kann, so hat der Veranstalter ohne zusätzliches Entgelt angemessene Vorkehrungen zu treffen, damit die Reiseveranstaltung weiter durchgeführt werden kann. Können solche Vorkehrungen nicht getroffen werden oder werden sie vom Kunden aus triftigen Gründen nicht akzeptiert, so hat der Veranstalter ohne zusätzliches Entgelt gegebenenfalls für eine gleichwertige Möglichkeit zu sorgen, mit der der Kunde zum Ort der Abreise oder an einen anderen mit ihm vereinbarten Ort befördert wird. Im übrigen ist der Veranstalter verpflichtet, bei Nichterfüllung oder mangelhafter Erfüllung des Vertrages dem Kunden zur Überwindung von Schwierigkeiten nach Kräften Hilfe zu leisten.

9. Auskunftserteilung an Dritte
Auskünfte über die Namen der Reiseteilnehmer und die Aufenthaltsorte von Reisenden werden an dritte Personen auch in dringenden Fällen nicht erteilt, es sei denn, der Reisende hat eine Auskunftserteilung ausdrücklich gewünscht. Die durch die Übermittlung dringender Nachrichten entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Es wird daher den Reiseteilnehmern empfohlen, ihren Angehörigen die genaue Urlaubs-anschrift bekanntzugeben.

10. Allgemeines
Die unter B angeführten Abschnitte 7.1. lit. c, vormals lit.b (Rücktritt), 7.1. lit d, vormals lit. c (No-show) sowie 8.1. (Preisänderungen) sind als unverbindliche Verbandsempfehlung unter 1 Kt 718/91-3 und sind nunmehr als solche unter 25 Kt 793/96-3 im Kartellregister eingetragen.

 

Abweichende Best. zu den ARB 1992 für den CHRISTOPHORUS Sardinien Katalog:

SARDINIEN KATALOG 2018

1. Buchung/Vertragsabschluss
Der Reisevertrag kommt zu dem Zeitpunkt zustande, zu welchem Ihre Anmeldung von uns Ihrem Reisebüro gegenüber schriftlich bestätigt wird. Die Anzahlung erfolgt frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise und beträgt max. 10 % des Reisepreises. Die Restzahlung erfolgt frühestens 20 Tage vor Reiseantritt - Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden. Darüber hinausgehende oder vorzeitig geleistete Anzahlungen bzw. Restzahlungen dürfen nicht gefordert werden und sind auch nicht abgesichert.

2. Gewährleistung/Haftung
Unbeschadet unserer gesetzlichen Informationspflicht sind unsere Kunden für die Einhaltung aller geltenden Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen-, Flughafen- und Gesundheitsbestimmungen
und für die Vollständigkeit Ihrer Reisedokumente selbst verantwortlich. Ihr Reisebüro gibt Ihnen gerne jede diesbezügliche Hilfestellung. Für Ausländer, Staatenlose gelten besondere Bestimmungen. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihr Reisebüro. Der Kunde hat jeden Mangel, den er während der Reise feststellt, unverzüglich einem Repräsentanten des Veranstalters bzw. einem Leistungsträger (Hotel, Vermieter, etc.) mitzuteilen. Dies setzt voraus, dass ihm ein solcher bekanntgegeben wurde und dieser an Ort und Stelle ohne nennenswerte Mühe erreichbar ist. Die Unterlassung dieser Mitteilung
ändert nichts an den Gewährleistungsansprüchen des Kunden. Sie kann ihm aber als Mitverschulden angerechnet werden und insofern seine eventuellen Schadenersatzansprüche schmälern (siehe Punkt 5.3 Mitteilung von Mängeln ARB 1992). Unsere Urlaubsbetreuer sind nicht berechtigt, irgendwelche Ansprüche anzuerkennen; sie dürfen lediglich Ihre Beanstandungen bestätigen.

3. Reiseänderungen/Umbuchungen
Werden von Ihnen nach Buchung Änderungen hinsichtlich des Namens (Ersatzperson), Reisetermines, des Reisezieles, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen, wird - neben entstandenen Unkosten - eine Umbuchungsgebühr von € 29,- pro Buchung bis 30 Tage vor Abreise verrechnet. Eine Umbuchung ab 29 Tage vor Reiseantritt gilt als Rücktritt. Es werden die angeführten Stornogebühren in Rechnung gestellt. Bei Bestätigung von Sonderwünschen bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des zusätzlichen Aufwandes einen Unkostenbeitrag in Höhe von € 29,- pro Buchung berechnen.
Bei Umbuchungen vor Ort bzw. im Zielgebiet verrechnen wir zur Abdeckung der dadurch zusätzlich entstandenen Kosten pro Buchung € 29,-.

4. Besondere, abweichendeStornobedingungen
4.1. Im Falle, dass eine Reise nicht innerhalb von 120 Minuten vor Reisebeginn storniert wird und der Reisende nicht zur Abreise erscheint (No-Show), werden 100% des Reisepreises eingehoben. Ebenfalls werden bei Reiseabbruch keine Reisekosten rückerstattet.
4.2. Für alle Sardegna Resort Hotels - im Detail Hotel Pitrizza, Hotel Cala di Volpe, Cervo Hotel Costa Smeralda Resort, Hotel Romazzino; Hotel Sporting, Hotel Petra Bianca, Timi Ama, Le Dune, Forte Village, Aquadulci, Baia di Nora, Chia Laguna Resort:
Bis zu jenem Tag, wo die besonderen, abweichenden Stornobedingungen in Kraft treten, gelten die allgemeinen Stornobedingungen und die Christophorus-Stornobedingungen.

Hotel Romazzino, Hotel Pitrizza, Hotel Cala di Volpe:
- Für Aufenthalte vom 29.06. - 02.09.18: ab dem 29. Tag vor Reiseantritt: 100%
Suiten: ab dem 59. Tag vor Reiseantritt: 100%
- Für Aufenthalte vom 25.05. - 29.06., 02.-23.09.18:
ab dem 13. Tag vor Reiseantritt: 100%
- Für Aufenthalte bis 25.05.18 und ab 23.09.18:
ab dem 2. Tag vor Reiseantritt: 100%
Cervo Hotel Costa Smeralda Resort:
- Für Aufenthalte vom 29.06.-02.09.18:
ab dem 29. Tag vor Reiseantritt: 100%
Suiten: ab dem 59. Tag vor Reiseantritt: 100%
- Für Aufenthalte vom 15.-29.06.18, 02.-16.09.18:
ab dem 13. Tag vor Reiseantritt: 100%
- Für Aufenthalte vom 25.05. - 15.06.18, 16. - 23.09.18:
ab dem 6. Tag vor Reiseantritt: 100%
- Für Aufenthalte bis 25.05.17 und ab 23.09.18:
ab dem 2. Tag vor Reiseantritt: 100%
Hotel Sporting:
- Für Aufenthalte vom 23.06.-02.09.18:
ab dem 29. Tag vor Reiseantritt: 50%
ab dem 14. Tag vor Reiseantritt: 100%
- Für Aufenthalte bis 23.06.17 und ab 02.09.18:
ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 100%
Hotel Petra Bianca:
- Für Aufenthalte vom 24.06.-02.09.18:
ab dem 29. Tag vor Reiseantritt: 50%
ab dem 14. Tag vor Reiseantritt: 100%
- Für Aufenthalte bis 24.06.18 und ab 02.09.18:
ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 100%
Timi Ama:
- Für Aufenthalte vom 21.07. - 18.08.18:
ab dem 21. - 8. Tag vor Reiseantritt: 7 Nächte
ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 100%
- Für Aufenthalte vom 16.06. - 21.07.18, 18.08. - 01.09.18:
ab dem 14. Tag vor Reiseantritt: 3 Nächte
- Für Aufenthalte bis 16.06. und ab 15.09.18:
ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 1 Nacht
- Für Aufenthalte vom 01. - 15.09.18:
ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 3 Nächte
Aquadulci:
- ab dem 21. Tag vor Reiseantritt: 30%
- ab dem 6. Tag vor Reiseantritt: 80%
- ab dem 3. Tag vor Reiseantritt: 85%
Le Dune:
- Für Aufenthalte bis 29.06.18:
bis 8 Tage vor Reiseantritt: minimum 1 Nacht
ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 100%
- Für Aufenthalte ab 29.06.18:
bis 21 Tage vor Reiseantritt: 50%
ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 100%
Forte Village:
- ab dem 14. Tag vor Reiseantritt: 80%
- ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 85%
Für alle nicht publizierten Zimmerkategorien und Suiten:
- ab dem Tag der Buchung bis 61 Tage vor Reiseantritt: 25%
- ab dem 60. - 30. Tag vor Reiseantritt: 50%
- ab dem 29. - 15. Tag vor Reiseantritt: 75%
- ab dem 14. - 8. Tag vor Reiseantritt: 80%
- ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 85%
Chia Laguna Resort:
- ab dem 20. Tag vor Reiseantritt: 50%
- ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 75%
- ab dem 3. Tag vor Reiseantritt: 85%
Für alle Suiten:
- ab dem 29. Tag vor Reiseantritt: 50%
- ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 100%


Besondere Zahlungsbedingungen für alle unter Punkt 4 genannten Hotels:
Suiten im Forte Village: Der volle Reisepreis ist 6 Wochen vor Reiseantritt fällig.
Sardegna Resort Hotels - im Detail Hotel Pitrizza, Hotel Cala di Volpe, Cervo Hotel Costa Smeralda Resort, Hotel Romazzino: Der volle Reisepreis ist 6 Wochen vor Reiseantritt
fällig. Bei Buchung mit Frühbucherbonus: Bezahlung der Rechnung bis 28.02./30.04.18 und nicht refundierbar.
Suiten Chia Laguna Resort: 50% Anzahlung bei Buchung, die Restzahlung ist 30 Tage vor Reiseantritt fällig.
Baia di Nora: Bei Buchung mit Frühbucherbonus: 20% Anzahlung bis 31.01.18


4.3. Linienflüge bzw. Zuflüge mit Linienmaschinen:
Es gelten die Umbuchungsbedingungen welche von der Airline bekannt gegeben werden. Stornobedingungen nach Buchung: 100%.

5. Fluginformation
Unsere Charterflüge sind vorwiegend NONSTOP Flüge mit renommierten Fluglinien. Wir informieren Sie gerne über Ihre Flugstrecke etc. Sie erhalten während des Fluges an Bord Erfrischungen der Tageszeit entsprechend. Die publizierte Flugdauer sowie Flugtage sind voraussichtliche Angaben. Aufgrund verschiedener Einflüsse kann es auch kurzfristig zu Änderungen in der Streckenführung, Flugzeit und Fluggesellschaft sowie zu Umsteigeverbindungen kommen. Es gelten die Flugzeiten laut Ihrem Flugticket.

6. Rücktritt des Veranstalters vor Antritt der Reise
Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung befreit, wenn bei ausgeschriebenen Sonderflügen (Charter), Gruppen IT (Gruppenpauschalreisen im Linienverkehr) und Busreisen die Mindestteilnehmeranzahl von 20 Personen nicht erreicht wird. Sie werden selbstverständlich so früh wie möglich davon informiert. Spätestens jedoch bis zum 15. Tag vor Abreise bei Reisen von mehr als 6 Tagen bzw. bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von 2 bis 6 Tagen. Bei Tagesfahrten erfolgt die Stornierung einen Tag vor Abreise. In diesem Fall erhält der Kunde den im Reisebüro eingezahlten Betrag zurück oder hat die Möglichkeit, an einer gleichwertigen anderen Reise teilzunehmen, sofern der Veranstalter zur Erbringung dieser Leistung in der Lage ist.

7. Gepäckschaden
Beschädigungen des Reisegepäcks sind unverzüglich am Flughafen mittels Schadensanzeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Bei Busreisen ist der Schaden unverzüglich beim Ein- bzw. Ausladen des Gepäcks dem Busfahrer bzw. der Reiseleitung zu melden.

Alle Angaben in den Prospekten entsprechen dem Stand November 2017. Änderungen vorbehalten.

Veranstalter: Christophorus Reiseveranstaltungs GmbH, Eckartau 2, A-6290 Mayrhofen, Eintragungsnummer 1998/0465 im Veranstalterverzeichnis des BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Gemäß der Reisebürosicherungsverordnung (RSV) sind Kundengelder bei Pauschalreisen des Veranstalters Christophorus Reiseveranstaltungs GmbH unter folgenden Voraussetzungen abgesichert: Die Anzahlung
erfolgt frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise und beträgt max. 10 % des Reisepreises. Die Restzahlung erfolgt frühestens 20 Tage vor Reiseantritt - Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden. Darüber hinausgehende oder vorzeitig geleistete Anzahlungen bzw. Restzahlungen dürfen nicht gefordert werden. Anzahlungen bzw. Restzahlungen sind nur in dem Umfang abgesichert, in dem der Reiseveranstalter zu deren Entgegennahme berechtigt ist. Die Absicherungssumme wird vorrangig zur Befriedigung von vorschriftsmäßig entgegengenommenen Zahlungen verwendet. Garant ist die Sparkasse Schwaz, Franz-Josef-Straße 8-10, A-6130 Schwaz (Bankgarantie vom 28.09.2017 ohne Nummer). Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler (Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestraße 4, 1220 Wien, Tel.: +43 1 50 444 00) vorzunehmen. Gerichtsstand: Ausschließlicher Gerichtsstand ist Zell/Ziller. Unser Preisteil wurde mit größter Sorgfalt erstellt, trotzdem müssen wir uns Irrtümer in Satz und Druck vorbehalten. Impressum: Christophorus Reiseveranstaltungs GmbH, 6290 Mayrhofen, Eckartau 2.

Unser Katalog wurde mit größter Sorgfalt erstellt, trotzdem müssen wir uns Irrtümer im Satz und Druck vorbehalten.
Gerichtsstand: Ausschließlicher Gerichtsstand ist das Bezirksgericht in A-6280 Zell am Ziller.
Impressum: Christophorus Reiseveranstaltungs GmbH, 6290 Mayrhofen, Eckartau 2.

 

 

Abweichende Best. zu den ARB 1992 für den CHRISTOPHORUS Urlaubs Katalog:

URLAUBS KATALOG 2018:

1. Buchung/Vertragsabschluss
Der Reisevertrag kommt zu dem Zeitpunkt zustande, zu welchem Ihre Anmeldung von uns Ihrem Reisebüro gegenüber schriftlich bestätigt wird. Die Anzahlung erfolgt frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise und beträgt max. 10 % des Reisepreises. Die Restzahlung erfolgt frühestens 20 Tage vor Reiseantritt - Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden. Darüber hinausgehende oder vorzeitig geleistete Anzahlungen bzw. Restzahlungen dürfen nicht gefordert werden und sind auch nicht abgesichert.

2. Gewährleistung/Haftung
Unbeschadet unserer gesetzlichen Informationspflicht sind unsere Kunden für die Einhaltung aller geltenden Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen-, Flughafen- und Gesundheitsbestimmungen und für die Vollständigkeit Ihrer Reisedokumente selbst verantwortlich. Ihr Reisebüro gibt Ihnen gerne jede diesbezügliche Hilfestellung. Für Ausländer, Staatenlose gelten besondere Bestimmungen. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihr Reisebüro. Der Kunde hat jeden Mangel, den er während der Reise feststellt, unverzüglich einem Repräsentanten des Veranstalters bzw. einem Leistungsträger (Hotel, Vermieter, etc.) mitzuteilen. Dies setzt voraus, dass ihm ein solcher bekanntgegeben wurde und dieser an Ort und Stelle ohne nennenswerte Mühe erreichbar ist. Die Unterlassung dieser Mitteilung ändert nichts an den Gewährleistungsansprüchen des Kunden. Sie kann ihm aber als Mitverschulden angerechnet werden und insofern seine eventuellen Schadenersatzansprüche schmälern (siehe Punkt 5.3 Mitteilung von Mängeln ARB 1992). Unsere Urlaubsbetreuer sind nicht berechtigt, irgendwelche Ansprüche anzuerkennen; sie dürfen lediglich Ihre Beanstandungen bestätigen.

3. Reiseänderungen/Umbuchungen
Werden von Ihnen nach Buchung Änderungen hinsichtlich des Namen (Ersatzperson), des Reisetermines, des Reisezieles, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen, wird - neben entstandenen Unkosten - eine Umbuchungsgebühr von 29,- pro Buchung bis 30 Tage vor Abreise verrechnet. Eine Umbuchung ab 29 Tage vor Reiseantritt gilt als Rücktritt. Es werden die angeführten
Stornogebühren in Rechnung gestellt. Bei Bestätigung von Sonderwünschen bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir aufgrund des zusätzlichen Aufwandes einen Unkostenbeitrag in Höhe von 29,- pro Buchung berechnen. Bei Umbuchungen vor Ort bzw. im Zielgebiet verrechnen wir zur Abdeckung der dadurch zusätzlich entstandenen Kosten pro Buchung 29,-.

4. Besondere, abweichende Stornobedingungen
4.1. Im Falle, dass eine Reise nicht innerhalb von 120 Minuten vor Reisebeginn storniert wird und der Reisende nicht zur Abreise erscheint (No-Show), werden 100% des Reisepreises eingehoben.
Ebenfallswerden bei Reiseabbruch keine Reisekosten rückerstattet.

4.2.
Für das Hotel Eden und Hotel Vienna in Jesolo:
- ab dem 7. Tag vor Reiseantritt: 100%
Für das Hotel Mioni Pezzato in Abano:
- ab 24 h vor Reiseantritt: 100%
Bis zu jenem Tag wo die besonderen, ergänzenden Stornobedingungen in Kraft treten, gelten die allgemeinen Stornobedingungen und die Christophorus-Stornobedingungen.

4.3.
Besondere Zahlungsbedingungen für Hotel Imperamare:
Bei Buchung mit Frühbucherbonus: Stornobedingung nach Buchung: 100%
Für die Destination: Istrien, Slowenien und Kroatien (Preisteil S. 31- 44): Bei Buchung mit Frühbucherbonus gelten besondere Zahlungs- und Stornobedingungen. Beachten Sie die Angaben auf Buchungsbestätigung und Rechnung, weitere Informationen erhalten Sie auch bei unserem Servicecenter.

5. Rücktritt des Veranstalters vor Antritt der Reise
Der Veranstalter wird von der Vertragserfüllung befreit, wenn bei ausgeschriebenen Sonderflügen (Charter), Gruppen IT (Gruppenpauschalreisen im Linienverkehr) und Busreisen die Mindestteilnehmeranzahl von 20 Personen nicht erreicht wird. Sie werden selbstverständlich so früh wiemöglich davon informiert. Spätestens jedoch bis zum 15. Tag vor Abreise bei Reisen von mehr als 6 Tagen bzw. bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von 2 bis 6 Tagen. Bei Tagesfahrten erfolgt die Stornierung 48 Stunden vor Abreise. In diesem Fall erhält der Kunde den im Reisebüro eingezahlten Betrag zurück oder hat die Möglichkeit, an einer gleichwertigen anderen Reise teilzunehmen, sofern der Veranstalter zur Erbringung dieser Leistung in der Lage ist.

6. Gepäckschaden
Beschädigungen des Reisegepäcks sind unverzüglich beim Einbzw. Ausladen des Gepäcks dem Busfahrer bzw. der Reiseleitung zu melden. Alle Angaben in den Prospekten entsprechen dem Stand November 2017. Änderungen vorbehalten.

Veranstalter: Christophorus Reiseveranstaltungs GmbH, Eckartau 2, A-6290 Mayrhofen, Eintragungsnummer 1998/0465 im Veranstalterverzeichnis des BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Gemäß der Reisebürosicherungsverordnung (RSV) sind Kundengelder bei Pauschalreisen des Veranstalters Christophorus Reiseveranstaltungs GmbH unter folgenden Voraussetzungen abgesichert: Die Anzahlung erfolgt frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise und beträgt max. 10 % des Reisepreises. Die Restzahlung erfolgt frühestens 20 Tage vor Reiseantritt - Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden. Darüber hinausgehende oder vorzeitig geleistete Anzahlungen bzw. Restzahlungen dürfen nicht gefordert werden. Anzahlungen bzw. Restzahlungen sind nur in dem Umfang abgesichert, in dem der Reiseveranstalter zu deren Entgegennahme berechtigt ist. Die Absicherungssumme wird vorrangig zur Befriedigung von vorschriftsmäßig entgegengenommenen Zahlungen verwendet. Garant ist die Sparkasse Schwaz, Franz-Josef-Straße 8-10, A-6130 Schwaz (Bankgarantie vom 28.09.2017 ohne Nummer). Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beimAbwickler (Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestraße 4, 1220 Wien, Tel.: +43 1 50 444 00) vorzunehmen. Gerichtsstand: Ausschließlicher Gerichtsstand ist das Bezirksgericht in A-6280 Zell am Ziller. Unser Preisteil wurde mit größter Sorgfalt erstellt, trotzdem müssen wir uns Irrtümer in Satz und Druck vorbehalten. Impressum: Christophorus Reiseveranstaltungs GmbH, 6290 Mayrhofen, Eckartau 2.

Unser Katalog wurde mit größter Sorgfalt erstellt, trotzdem müssen wir uns Irrtümer im Satz und Druck vorbehalten.

Gerichtsstand: Ausschließlicher Gerichtsstand ist das Bezirksgericht in A-6280 Zell am Ziller.
Impressum: Christophorus Reiseveranstaltungs GmbH, 6290 Mayrhofen, Eckartau 2.

 

 

Abweichende Best. zu den ARB 1992 für den CHRISTOPHORUS Stadt Land Kat.:

STADT LAND 2018:

Buchung/Anzahlung:
Bei Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 10% des Gesamtreisepreises zu leisten. Restzahlungen frühestens 20 Tage vor Reiseantritt.

Namensänderung:
Aufgrund des großen Aufwandes wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von € 29,- bei einer Namensänderung berechnet.

Rücktritt/Stornierung:
Bei Rücktritt/Storno durch den Kunden werden folgende Stornogebühren vom Reisepreis berechnet:
bis 30. Tag vor Reiseantritt               10%
ab 29. bis 20. Tag vor Reiseantritt    25%
ab 19. bis 10. Tag vor Reiseantritt    50%
ab 9. bis 4. Tag vor Reiseantritt        65%
ab dem 3. Tag (72 Stunden) vor Reiseantritt    85%
Im Falle, dass eine Reise nicht innerhalb 12 Stunden vor Reisebeginn storniert wird und der Reisende nicht zur Abreise erscheint (No-Show), werden 100% des Reisepreises eingehoben.

Rücktritt/Stornierung TAGESFAHRTEN:
Stornogebühr bei Tagesfahrten: bis inkl. 4. Tag vor Abreise Storno kostenlos; vom 3. bis 1. Tag vor Abreise 50%, ab 120 Minuten vor Fahrtbeginn 100% Stornogebühr. Bei Tagesfahrten erfolgt kein Ticketversand! Rechnung und Buchungsbestätigung sowie Ihr Einzahlungsschein gelten als Fahrausweis.

Storno Eintrittskarten:
Falls bei einer stornierten Reise Eintrittskarten mitgebucht wurden, werden 100% der Kartenkosten als Stornogebühr verrechnet. Dies gilt, wenn die Eintrittskarten von uns nicht mehr weiterverkauft werden können.

Reisedokument:
Bei sämtl. Reisen aus diesem Programm ist ein gültiges Reisedokument mitzuführen. Sollte auch ein Flugzeug benutzt werden muss das Reisedokument nach Ende der Reise eine Gültigkeit von mind. 6 Monate aufweisen. Bei visumpflichtigen Reisen erhalten Sie alle weiteren Informationen in Ihrem Reisebüro.

Gepäckschaden:
Beschädigungen des Reisegepäcks sind unverzüglich am Flughafen mittels Schadensanzeige (P.I.R.) der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Bei Busreisen ist der Schaden unverzüglich beim Ein- bzw. Ausladen dem Busfahrer bzw. der Reiseleitung zu melden.

Sitzplatzvergabe bei Busreisen:
Bei verschiedenen Einstiegsstellen gibt es keine Garantie für Beförderung im selben Bus. Die Plätze im Reisebus werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Durch die Bauart der Fahrzeuge kann es, vor allem bei einem Fahrzeugwechsel, zu Verschiebungen der ­reservierten Sitzplätze kommen, wofür wir um Verständnis bitten. Bei Einsatz unserer Doppelstockbusse sitzen die zuerst gebuchten Gäste im Oberdeck.

Zustiegszeiten:
Änderungen der Zustiegszeiten vorbehalten. Bitte entnehmen Sie die letztgültigen Zeiten Ihren Reiseunterlagen.

Hotel:
Änderungen der Hotels vorbehalten. Bitte entnehmen Sie die letztgültige Hoteladresse Ihren Reiseunterlagen. Am Anreisetag sind die Hotels spätestens ab 16:00 Uhr bezugsfertig. Am Abreisetag sind die Zimmer bis spätestens 10:00 Uhr geräumt zu verlassen.

Preis-/Programmänderungen:
Preisänderungen sind nicht vorgesehen, für den Fall erheblicher Änderungen von Treibstoff­kosten, Mauten, Steuern, Flughafengebühren, Kerosinzuschlag und Wechselkursen ­jedoch vorbehalten. Kann eine vereinbarte ­Leistung während der Reise nicht oder nur verändert erbracht werden, so sind wir um eine ­Ersatzlösung bemüht, damit der objektive Zweck oder Charakter der Reise möglichst beibehalten wird. Insbesondere haften wir nicht für Programm­änderungen, die auf Verspätung von Transportmitteln zurückzuführen sind.

Mindestteilnehmerzahl:
Für alle Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen (ausgenommen Eintagesfahrten: 30 Personen). Sollten wir eine Reise ­aufgrund der Nichterreichung dieser Mindestteilnehmerzahl stornieren müssen, so informieren wir Sie selbstverständlich so früh als möglich innerhalb der folgenden Fristen:
bis zum 15. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von mehr als 6 Tagen,
bis zum 7. Tag vor Reiseantritt bei Reisen von 2 bis 6 Tagen,
bis 48 Stunden vor Reiseantritt bei Tagesfahrten.
Alle Angaben in den Prospekten entsprechen dem Stand November 2017 Änderungen vorbehalten.

STEUERN & ABGABEN:
Steuern und Abgaben welche bei Druckunterlagenschluss im November 2017 noch nicht feststanden, jedoch bei Abflug zu bezahlen sind (zB. Flugticketabgabe), werden zu den Pauschalpreisen hinzugerechnet.

Veranstalter: Christophorus Reiseveranstaltungs GmbH, Eckartau 2, A-6290 Mayrhofen, Eintragungsnummer 1998/0465 im Veranstalterverzeichnis des BM für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Gemäß der Reisebürosicherungsverordnung (RSV) sind Kundengelder bei Pauschalreisen des Veranstalters Christophorus Reiseveranstaltungs GmbH unter folgenden Voraussetzungen abgesichert: Die Anzahlung erfolgt frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise und beträgt max. 10 % des Reisepreises. Die Restzahlung erfolgt frühestens 20 Tage vor Reiseantritt - Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden. Darüber hinausgehende oder vorzeitig geleistete Anzahlungen bzw. Restzahlungen dürfen nicht gefordert werden. Anzahlungen bzw. Restzahlungen sind nur in dem Umfang abgesichert, in dem der Reiseveranstalter zu deren Entgegennahme berechtigt ist. Die Absicherungssumme wird vorrangig zur Befriedigung von vorschriftsmäßig entgegengenommenen Zahlungen verwendet. Garant ist die Sparkasse Schwaz, Franz-Josef-Straße 8-10, A-6130 Schwaz (Bankgarantie vom 28.09.17 ohne Nummer). Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonstigem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer Insolvenz beim Abwickler (Europäische Reiseversicherung AG, Kratochwjlestraße 4, 1220 Wien, Tel.: +43 1 50 444 00) vorzunehmen.

ERGÄNZUNG ZU SEITE 14 (Apulien - Rundreise): VERANSTALTER: DERTOUR – Eine Marke der DER Touristik Deutschland GmbH Veranstalternummer: 1.045.958. Es gelten die allgemeinen Reise- und Geschäftsbedingungen des zum Reisezeitraum jeweils gültigen DERTOUR Kataloges (bis auf Stornogebühren). Es gelten gesonderte Stornobedingungen!
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Deutscher Reisepreis-Sicherungsverein VVaG
Verwaltung: Rosenheimer Straße 116, 81669 München
Telefon: + 49 (0) 89 4166-1500
Schadenregulierungsstelle:
Europäische Reiseversicherung AG, Postfach 800545, 81605 München,
Telefon: + 49 (0) 89 4166-1570; Telefax: + 49 (0) 89 4166-2570

ERGÄNZUNG ZU SEITE 16 (Madeira): VERANSTALTER: TRAVEL EUROPE REISEVERANSTALTUNGS GMBH
Bei Rücktritt/Storno durch den Kunden werden folgende Stornogebühren vom Reisepreis berechnet:
bis 61 Tage vor Reiseantritt             10%
ab 60 bis 21 Tage vor Reiseantritt    35%
ab 20 bis  8 Tage vor Reiseantritt    50%
ab   7 bis  2 Tage vor Reiseantritt    75%
ab 1 Tag vor Reisebeginn/bei Nichtantritt 100% des gesamten Reisepreises.
Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen der Kammer der gewerblichen Wirtschaft Sektion Fremdenverkehr, Abteilung Reisebüros in der letztgültigen Fassung. Preis- und Programmänderungen vorbehalten. Alle Preisangaben sind in Euro und gelten pro Person. Druckfehler vorbehalten. Die Travel Europe Reiseveranstaltungs GmbH ist Veranstalter von Pauschalreisen im Sinne der RSV und unter der Nummer 1998/0079 in das Veranstalterverzeichnis des BMWA eingetragen. Versicherer und Abwickler: Europäische Reiseversicherung. Kundengeldabsicherung gemäß RSV mittels Bankgarantie bei Sparkasse Schwaz (Garantie Nummer 316702).

ERGÄNZUNG ZU SEITE 43/44 (Südfrankreichs schönste Wasserstrassen, Die Save - ein Naturjuwel): VERANSTALTER: REISEBÜRO KUONI GMBH
Es gelten die allgemeinen Reisebedingungen der Kammer der gewerblichen Wirtschaft Sektion Fremdenverkehr, Abteilung Reisebüros in der letztgültigen Fassung. Preis- und Programmänderungen vorbehalten. Alle Preisangaben sind in Euro und gelten pro Person. Druckfehler vorbehalten. Die Reisebüro Kuoni GmbH ist Veranstalter von Pauschalreisen im Sinne der RSV und unter der Nummer 1998/0272 in das Veranstalterverzeichnis des BMWA eingetragen. Versicherer und Abwickler: Mondial Assistance Reiseversicherungen (Polizzennummer I 188), 1120 Wien, Pottendorfer Strasse 25-27. Kundengeldabsicherung gemäß RSV mittels Bankgarantie bei Erste Bank. Achtung: Restriktivere Reisebedingungen des Veranstalters gelten an Stelle der allg. Reisebedingungen!

Ergänzung zu Seite 98 Europäische Reiseversicherung:
Was ist im Stornofall zu tun?
Wenn Sie die Reise nicht antreten können, stornieren Sie bitte unverzüglich bei der Buchungsstelle (z.B. Reisebüro) und verständigen Sie gleichzeitig das Service Center der Europäischen (per Fax, Post, E-Mail oder Online-Schadensmeldung). Geben Sie bei Schadensmeldung folgende Daten bekannt: Vor- und Zuname, Adresse, Reisetermin, Stornodatum und -grund, Buchungsbestätigung und Versicherungsnachweis. Bei Erkrankung/Unfall lassen Sie sich bitte ein detailliertes ärztliches Attest/Unfallbericht ausstellen - verwenden Sie dazu das Schadensformular. Legen Sie die Krankmeldung bei der Sozialversicherung und die Bestätigung über verordnete Medikamente bei. Die Schadensmeldung melden Sie per Fax an +43/1/319 93 67-73930, Post an Europäische Reiseversicherung AG, Service Center, Kratochwjlestraße 4, A-1220 Wien, E-Mail an schaden@europaeische.at, Online-Schadensmeldung auf www.europaeische.at. Wählen Sie Schadensmeldung und die Art des Versicherungsfalles und füllen Sie das Online-Schadensformular aus. Sie erhalten umgehend eine Antwort-E-Mail mit Ihrer Schadensnummer und Hinweisen, wie weiter vorzugehen ist.

Unser Katalog wurde mit größter Sorgfalt erstellt, trotzdem müssen wir uns Irrtümer im Satz und Druck vorbehalten.
Gerichtsstand: Ausschließlicher Gerichtsstand ist das Bezirksgericht in A-6280 Zell am Ziller.
Impressum: Christophorus Reiseveranstaltungs GmbH, 6290 Mayrhofen, Eckartau 2.

 

 

Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie hier finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform ab dem 15. Februar 2016 für die Beilegung ihrer Streitigkeiten im Zusammenhang mit einer Online-Bestellung zu nutzen.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Gutscheinhop

Hier finden Sie die aktuellen AGB zum Gutscheinkauf!
Der Onlineeinkauf wird in Kürze möglich sein! Bitte noch um etwas Geduld!
 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Weinshop

Hier finden Sie die aktuellen AGB zum Weineinkauf!